Seewicht-Geschichte

Home
Nach oben
Bildergalerie
Mitglieder
Shop
Narrenfahrplan
Gästebuch
Kontakt
Links
Aktuelles

 

Der geschichtliche Verlauf der Eiemer Seewichte:

Die Fasnachtsclique wurde im März 1985 unter dem Namen „Eiemer Seeteufel“ gegründet. Die damalige Dorfjugend wollte - inspiriert durch den Besuch am Schopfheimer Narrentreffen anläßlich des 50jährigen Bestehens der Narrenzunft Schopfheim- unbedingt Fasnacht machen und war voller Enthusiasmus dabei, als der Verein im Gasthaus Sonne in Eichen ins Leben gerufen wurde. Nach mehreren Sitzungen und Abstimmungen einigte man sich auf den Namen „Eiemer Seeteufel“ und machte sich daran die Häs zu nähen und die Masken auszuarbeiten. Man nahm zwar Kontakt auf zu der Narrenzunft Schopfheim, entschloß sich dann jedoch für den Betritt in die „Föderation Europäischer Narren“- kurz F.E.N. genannt um finanziell und ideell von der Narrenzunft unabhängig zu bleiben. 

Durch den Anschluß an die F.E.N. war – wie sich später herausstellte – eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Narrenzunft Schopfheim aus Konkurrenzgründen der entsprechenden Verbände ( NZ Schopfheim integriert in V.O.N.-Verband Oberreinischer Narren) nicht mehr möglich. Dies gipfelte in der Nichtteilname unseres Vereins an den Schopfheimer Fasnachtsumzügen. Nach und nach hat man sich dann jedoch einander angenähert, so dass die „Eiemer Seeteufel“ schließlich an die Schopfheimer Umzüge eingeladen wurden.

 In dieser Zeit beschlossen die „Eiemer Seeteufel“ aus der F.E.N. auszutreten und als "wilde" Clique Fasnacht zu machen. Als in Schopfheim neue Fasnachtscliquen gegründet wurden, die sich der Zunft anschlossen, bekamen die Eichener Fasnächtler zum ersten Mal von der Pike auf mit, auf welchen Grundlagen man nach alemannischem Fasnachtsbrauchtum einen Namen für eine Clique und ein Häs entwickelt.

 So stellte man fest, dass der Name „Teufel“ in keinem ursächlichen Zusammenhang zum Eichener See steht, auf den man sich berufen hatte. Offensichtlich hatte man sich bei der Vereinsgründung nur oberflächlich mit der Sage um den Eichener See beschäftigt.

 Nach mehreren vereinsinternen Diskussionen und Informationsveranstaltungen entschloß sich die Fasnachtsclique im März 1993 den Namen zu ändern und ein neues Häs anzuschaffen. „D`Eiemer Seewicht“ sind das Ergebnis der Beratungen.

 Lustig – schelmische Wichtelgesichter mit spitzen Filzhüten, Wellen auf Jacke und Maskentuch stehen für den Eichener See, golden gestickte Eichenzweige auf der schwarzen Hose für unser Dorf Eichen und für den Reichtum der Wichte, Holzschuhe symbolisieren den unterirdischen Bergbau. Die Ausstrahlung der Seewichtfigur bringt heute an Fasnachtsveranstaltungen alt und jung zum freundlichen Lachen. Wo man als Seewicht auftaucht, hat das Publikum Spaß durch die neckischen Streiche. Kleine Kinder müssen keine Angst haben, wenn die geselligen Kerlchen an den Umzügen Bonbons verteilen und Konfetti schmeißen. Dieses Wichtelgesicht muß man einfach gern haben.

 

Zurück