Sage

Home
Nach oben
Bildergalerie
Mitglieder
Shop
Narrenfahrplan
Gästebuch
Kontakt
Links
Aktuelles

 

Die Sage:

In einem großen unterirdischen Palast sollen Männlein hausen. Ganz in Kristall gestaltet von strahlender Schönheit und angefüllt mit Gold und Silber aber auch Edelsteinen sollen sie ihn eingerichtet haben und niemand weiß ob damit die uns bekannten hilfreichen Seemännlein oder andere Wichte gemeint sind.

Die Sage berichtet das einst ein Eichener Bauer in einem über alle Maßen trockener Sommer seine jüngste Tochter einem von ihnen zur Frau versprochen habe wenn die Seewichte seine Felder immer ausreichend bewässern würden. Diese hielten sich an die Abmachung und die Felder und Matten des Bauern grünten prächtig während die seiner Nachbarn zunehmend verdorrten. Das Mädchen hatte wohl etwas leichtfertig zu dem Vertrag ihres Vaters ja gesagt. Denn inzwischen hatte sie einen gutaussehenden Burschen kennen und lieben gelernt , und sie mochte nicht mehr von ihm lassen. Jetzt bekam sie Angst ihr ganzes Leben mit solch einem Wicht tief unten im Berg im Kristallschloß verbringen zu müssen. Sie weinte nachts und sann auf Auswege und je näher der vom Vater ausgemachte Tag herannahte um so verzweifelter wurde sie. Sie wusste wohl hier würde sie den Männlein nicht entrinnen können.

Da beschloss sie mit ihrem Liebsten die Heimat zu verlassen weit fort wo die Seewichte keine Macht mehr haben konnten. In der letzen Nacht trafen sich die beiden auf der Eichener Höhe und nahmen Abschied von der vertrauten Heimat. Gerade hatte ihr Liebster noch lachend gesagt die Wichte würden am Morgen sehr dumm dreinschauen wenn sie ihren Lohn  das Mädchen abholen wollten da schlug es auf der Schopfheimer Michaelskirche Mitternacht  und ein unheimliches Rauschen begann in der Dunkelheit und von allen Seiten quollen Wassermassen hervor. Unter mächtigem Donnern und grellen Blitzen lief die Mulde voll. Die Unglücklichen klammerten sich eng aneinander und ehe sie fliehen konnten schlug der See über ihnen zusammen und sie ertranken. Die Felder und Matten des Bauern wurden weggeschwemmt das nur noch der nackte Fels übrig blieb und seine Ernte war zerstört .

Wenn jetzt von Zeit zu Zeit der See wieder einmal steigt dann sagen sich die Eichener Bauern scheu: Das sind die Seewichte die Unterirdischen. Sie wollen uns wieder mal an den Verrat von damals erinnern.

 

Zurück